Die „Queen Mary 2“ zu Gast in Hamburg

Vom 27. Mai bis zum 21. Juni residierte die „Queen Mary 2“ für einen längeren Werftaufenthalt bei Blohm+Voss in Hamburg. Seit ihrer Indienststellung im Jahr 2004 war dies der größte und umfangreichste Werftaufenthalt des Luxusliners. Während dieser Zeit konnte die „Königin der Meere“ von den Landungsbrücken aus im Trockendock bewundert werden. Am 21. Juni war es dann soweit: das Auslaufen der „Queen Mary 2“ stand bevor und Deutschland bestritt das dritte Vorrundenspiel in der EM gegen Nordirland. Ich vermutete, dass es an diesem Tag weitaus mehr Fußballfans als Interessierte des durchaus beliebten Ozeanriesen geben wird und beschloss kurzerhand in den Hafen zu fahren, um das Auslaufen der „Queen Mary 2“ zu beobachten. Während sonst das Elbufer über weite Teile von Menschenmengen gesäumt ist, die das Auslaufen eines solch prominenten Kreuzfahrtschiffs bestaunen, fand ich meinen Kameraspot heute ganz easy auf dem Dockland in erster Reihe nebst Sitzplatz!!! Eine kleine Gruppe von Fotografen und Kreuzfahrtinteressierten hatte sich hier bereits eingefunden, um das Spektakel zu bestaunen. Mit einstündiger Verspätung hieß es dann um ca. 20:00 Leinen los und die „Queen Mary 2“ schob sich elegant an mir vorbei und machte sich auf ihren Weg nach New York.

Es ist schon ein beeindruckendes Schiff und im Vergleich zu den modernen Kreuzfahrtriesen wirklich majestätisch. Auch wenn ich die „Queen Mary 2“ in den vergangenen 12 Jahren schon oft im Hamburger Hafen bestaunen konnte, so war es heute etwas Besonderes, das Schiff aus nächster Nähe und ohne die kreischende Meute selbsternannter Kreuzfahrtexperten bestaunen zu können.

Für die Interessierten: an den folgenden Terminen ist die „Queen Mary 2“ voraussichtlich wieder in Hamburg (Quelle: www.hamburg.de):

15. Juli 2016: 4:30 bis 23:30 Uhr, Cruise Center HafenCity
18. August 2016: 7 bis 19 Uhr, Cruise Center HafenCity
30. August 2016: 6 bis 17:30 Uhr, Cruise Center HafenCity

Eine kleine Auswahl der Eindrücke, die ich eingefangen habe seht ihr in der folgenden Bilderstrecke. Weitere Bilder aus Hamburg (auch von diesem Tag) zeigen wir übrigens in unserer Fotogalerie Hamburg. Viel Spaß beim Stöbern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.