Deutschland, Hamburg

Streifzüge durch den Hamburger Hafen

Hamburg ist immer eine Reise wert, der Hafen erst recht. Erst kürzlich feierte die Hansestadt ihren 828. Hafengeburtstag. Erstmalig kamen in diesem Jahr über 1.000.000 (in Worten: eine Million) Besucher, um dieses Ereignis zu feiern.

Bei dieser Zahl kann einem schon schwindelig werden, wenn man sich vorstellt, dass sich diese Menschenmengen über die Landungsbrücken schieben. Uns ist es bei solchen Großereignissen immer viel zu voll und zu eng. Ständig rempeln einen wildfremde Menschen an, die einem Bier oder Pommes über die Hose gießen, weil sie aufgrund ihres Alkoholpegels selbst nicht mehr in der Lage sind, ihren Becher sicher durch die Menschenmenge zu bugsieren. Abgesehen davon ist es kaum möglich, in Ruhe anständige Fotos zu machen, da sich überall Menschentrauben befinden.

„Landungsbrücken raus“

Ich ziehe es daher vor, unter der Woche, vorzugsweise nach Feierabend, in den Hafen zu fahren und auf einer gemütlichen Fototour in Ruhe meine Fotos zu machen. Insbesondere nach Feierabend und erst recht bei Dunkelheit sind Speicherstadt und Hafencity nahezu ausgestorben. Dabei wird es dann erst so richtig stimmungsvoll. In diesem Artikel habe ich ein paar Fotos der letzten Monate zusammengestellt.

Um die Fotos größer anzuzeigen, klickt bitte in den einzelnen Galerien auf eines der Bilder. Ihr könnt dann bequem mit den Pfeiltasten der Tastatur durch die Bilder blättern. Diese und andere Bilder findet ihr übrigens auch in unserer Fotogalerie.

Hafen und Landungsbrücken

Hafencity

Speicherstadt bei Nacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert