Unsere schönsten Bilder von den Lofoten

Unsere schönsten Bilder kommen heute von den Lofoten. Auf unserem Skandinavien-Roadtrip 2019 ging es zunächst entlang der schwedischen Ostseeküste bis kurz vor Luleå. Von dort aus fuhren wir nordwestwärts über Jokkmokk, Kiruna und Abisko bis nach Narvik in Norwegen. Unser Ziel waren die Vesterålen und die Lofoten, auf denen wir knapp zwei Wochen verbrachten. Anschließend „arbeiteten“ wir uns entlang der norwegischen Küste über Bodø und Trondheim wieder gen Süden. Insgesamt waren wir gut fünf Wochen mit dem Camper unterwegs. Eine beeindruckende Reise, auf der wir sehr unterschiedliche Facetten Skandinaviens erkundet haben.

Die Vesterålen

Etwas nördlich von den Lofoten liegen die Vesterålen. Die Hauptinseln dieser beschaulichen Inselgruppe sind Andøya und Langøya. Sie stehen den weitaus bekannteren Lofoten in landschaftlicher Dramatik und Abwechslung in nichts nach. Die Inselgruppe wartet mit spektakulären Landschaften, feinsten Sandstränden und tollen Wandermöglichkeiten auf. All das, ohne dabei touristisch überlaufen zu sein. Wir haben die Inseln ins Herz geschlossen und würden jederzeit dorthin zurückkehren.

Norwegen, 2019, Vesterålen

Westküste von Andøya
Nikon D750 + Tamron 70-300mm f/4-5.6 @ 140mm, ISO 100, 1/500s, f/8.0

Die Lofoten

Eigentlich ist die Region um die Lofoten ganzjährig bekannt für regnerisches und stürmisches Herbstwetter. Die einzelnen Jahreszeiten könnten daher auch leicht in „es regnet“, „es regnet viel“, „es regnet sehr viel“ und „es schneit“ eingeteilt werden. Umso erstaunlicher war es, dass wir während unseres 2-wöchigen Aufenthalts nur zwei halbe Regentage erlebten. Das folgende Bild ist an einem dieser Tage in der Bucht von Myrland entstanden. Zuvor hatte es den Vormittag durchgeregnet.

Norwegen, 2019, Lofoten

Strand von Myrland
Nikon D750 + Tamron 15-30mm f/2.8 @ 17mm, ISO 100, 10s, f/11.0

Von Ende Mai bis Mitte Juli geht die Sonne auf den Lofoten nicht unter. D.h. die Sonne ist 24 Stunden lang am Himmel zu sehen. Auch in den Wochen vor und nach dieser Zeitspanne wird es nicht richtig dunkel und es gibt eine stundenlange Abenddämmerung zu bestaunen. Aufgrund des schönen Wetters hatten wir das Glück, die Mitternachtssonne nahezu jeden Tag bzw. jede Nacht zu beobachten. Zu dieser Zeit stellt sich eine nahezu mystische Stimmung ein. Das folgende Bild ist gegen 23:00 Uhr am Strand von Vikten entstanden.

Norwegen, 2019, Lofoten

Strand von Vikten
Nikon D750 + Tamron 15-30mm f/2.8 @ 18mm, ISO 100, 40s, f/8.0

Türkis farbenes Wasser in Kombination mit einem blauen Himmel verbindet man eher mit der Karibik oder anderen tropischen Orten, weniger mit Nordeuropa. Aufgrund des flachen und sandigen Meeresbodens kann diese Kombination bei schönem Wetter an vielen Orten in der Region bewundert werden. Das folgende Bild entstand an einem der wärmsten Tage bei über 30°C auf Sakrisøy nahe Reine. Lediglich die Wassertemperatur von 12°C passte nicht zu den Eindrücken.

Norwegen, 2019, Lofoten

Sakrisøy
Nikon D750 + Tamron 15-30mm f/2.8 @ 15mm, ISO 100, 1/320s, f/8.0

Im Süden der Inselgruppe liegt Reine. Ein kleines Örtchen mit rund 300 Einwohnern, das malerisch in einer kleinen Bucht liegt. Ringsherum ragen steile Berge empor, deren Felswände teilweise senkrecht ins Meer abfallen. Vom 442 Meter hohen Reinebringen konnten wir eine beeindruckende Panoramaaussicht genießen.

Norwegen, 2019, Lofoten

Blick auf Reine vom Reinebringen
Nikon D750 + Tamron 15-30mm f/2.8 @ 15mm, ISO 200, 1/160s, f/8.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert